Erhöhung des Frauenanteils in Entscheidungs-gremien von Universitäten

  • (c) Dr. Anja Vogler
  • (c) Dr. Anja Vogler
  • (c) Dr. Anja Vogler
  • (c) Dr. Anja Vogler
  • (c) Dr. Anja Vogler
  • (c) Dr. Anja Vogler

Bei unserem Clubtreffen im Oktober hörten wir einen Vortrag der Professorin Martina Hawenith-Newen zum Thema „Genderfragen an der Hochschule". Die Professorin weist einen unglaublich beeindruckenden Lebenslauf auf und war an mehreren namenhaften Universitäten wie Yale, Oxford oder Berkeley.

"Hoimar v. Dithfurth: Querschnitt – Dimensionen des Lebens (Reportagen der 70er Jahre in der ZDF-Sendereihe "Querschnitt": eine breite Palette naturwissenschaftlicher Fragestellungen aus Archäologie, Astronomie, Physik, Geologie und Biologie" ist der Ursprung der Leidenschaft von Prof. Dr. Martina Havenith für Naturwissenschaften.

Besonders beschäftigt hat sie immer, dass es viel weniger weibliche Professoren gibt, obwohl meist 50% oder mehr der Studierenden weiblich sind. Auch werden diese Professorinnen viel schlechter bezahlt, obwohl sie die gleiche oder bessere Arbeit leisten als ihre männlichen Kollegen.

Women Professor Forum/WPF - Vernetzung von Frauen an der Universität untereinander und Förderung der Gleichstellung der Geschlechter

So wurde von Ihr und weiteren Engagierten an ihrer jetzigen Uni, der Ruhruniversität Bochum, das Women Professor Forum gegründet. Der Erfolg ist bereits nach 3 Jahren in den Leitungsgremien sichtbar: der RUB Senat zählt 8 Frauen von 13 Professoren und das RUB Rektorat 3 Frauen von 5 Mitgliedern.

Die Ziele des WPF: die Gleichstellung in allen Bereichen der RUB zu verbessern, den Frauenanteil in den Entscheidungsgremien zu erhöhen, wissenschaftliche Karrieren von Frauen zu fördern und Unterstützung bei der Entwicklung zu Führungspersönlichkeiten durch Mentoring, Trainingsprogramme und Netzwerke zu gewähren.

Aktionen des WPF: Regelmäßige Networking Lunches, Laborbesichtigungen, abendliche gemütliche Treffen, Wander Wochenenden.

2017 WPF erhält den Lore-Agnes-Preis. Der Preis würdigt Initiativen, die bei der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter erfolgreich sind.

Informelle Netzwerke geben Stärke - Alleine wird man ausgegrenzt

Auch privat verbringen die WPF-Mitglieder viel Zeit miteinander, hier seien bspw. Wanderwochenende genannt, und diskutieren, wie mehr Vorbilder für junge Frauen geschaffen werden können.

 

Für alle die mehr über das Women Professor Forum erfahren möchte, können die über die offizielle Homepage des WPF tun.

 

Herzlichen Dank, Prof. Havenith-Newen, für Ihren spannenden Vortrag!

 

 

 

 

Zonta Club Düsseldorf I