Ariadne und die 'Kleine Ariadne'

(c) Antje Buch

In der griechischen Mythologie hilft Ariadne Theseus durch die Gabe eines Wollfadens, aus dem Labyrinth des Minotauros zu entkommen.

Dieses Bild ist namensgebend für die neue Einrichtung der Diakonie, ein Kooperationsprojekt der Diakonie Düsseldorf mit der NRW-Landeshauptstadt, in der Friedrich-Ebert-Straße 55, in Sichtweite des Hauptbahnhofs, wo wohnungslosen Müttern mit Kindern geholfen wird.

 

Ariadne / Kleine Ariadne

 

Wir durften die Einrichtung besuchen und uns vorort über die Arbeit, die Örtlichkeiten und das große Engagement der Mitarbeiter*innen informieren. Neueröffnet in 2022 bietet neben der Ariadne auch die 'Kleine Ariadne' jeden Tag, 24 Stunden lang für Frauen über 18, die kein Dach über dem Kopf haben, Hilfe und eine erste Zuflucht an. Ziel ist dann, zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Stadt, eine neue, eigene Unterkunft zu finden - und neue Perspektiven aufzuzeigen.

 

Jede*n kann es treffen

 

Wohnungslosigkeit kann jede*n betreffen, unabhängig von der gesellschaftlichen Schicht, ausgelöst durch private oder berufliche Krisen, Krankheiten oder auch Gewalt oder sexuelle Übergriffe. Sind dann noch Kinder zusätzlich betroffen, ist dies eine besonders belastende und schwierige Situation. Insbesondere hierfür wurde die 'Kleine Ariadne' geschaffen, die sich konkret an Frauen ohne Wohnung, die schwanger sind oder kleine Kinder haben, richtet.

 

Mehr Informationen, insbesondere zur Möglichkeit der Unterstützung der Einrichtung, die auch auf Spenden angewiesen ist, finden sich hier:

 

Kontakt zur Ariadne/Kleine Ariadne:

"... Wenn Sie sich in einer akuten Notsituation befinden und dringend einen Schlafplatz benötigen, können Sie uns unter der Telefonnummer 0211 / 580 63 65 erreichen. Die Ariadne hat rund um die Uhr geöffnet. Sie finden uns an der Friedrich-Ebert-Straße 55 in Düsseldorf - 5 Minuten vom Haupteingang des Hauptbahnhofs entfernt. ..."

 

Knackpunkt (SKFM)

 

Wohnungslose Mädchen unter 18 wenden sich in Düsseldorf an den Knackpunkt (SKFM), eine Kontakt- und Notschlafstelle für Mädchen und junge Frauen bis 27 Jahre

 

Trebecafé Düsseldorf (Diakonie)

 

Auch sei an dieser Stelle auf das Trebecafé, Düsseldorf, hingewiesen, ein Zufluchtsort für Mädchen und junge Frauen, die es zu Hause einfach nicht mehr ausgehalten, die Sachen gepackt und vielleicht nun bei Freundinnen oder Freunden und Bekannten oder auch einfach auf der Straße leben:

 

 

 

Zonta Club Düsseldorf I