Gestern waren wir eingeladen bei unserem Schwesterclub, den Zontiens vom Zonta-Club Krefeld am Rhein, mit dem wir freundschaftlich verbunden sind. Es fand statt ein geselliger Abend in der Elfrather Mühle mit einem spannenden Vortrag zur lokalen Wirtschaftsgeschichte:
Krefeld - von der Samt- und Seidenstadt im 19. Jahrhundert zur Großstadt
Passend zur Location erfuhren wir, wie sich Krefeld von der Samt- und Seidenstadt im 19. Jahrhundert zur Großstadt entwickelte. Herzlichen Dank an unser Clubmitglied Prof. Dr. Stefanie van de Kerkhof, die uns diesen Einblick in Ihren Forschungsschwerpunkt gewährte. Es war sehr spannend zu erfahren, was diese Stadt hervorgebracht und geleistet hat und was für eine Bedeutung sie weltweit errungen hat.
Ein Besuch dieser Stadt, diesem Wirtschaftsstandorten ist sehr lohnenswert.
Der Vortrag war gleichzeitig für unseren Club eine gute Ergänzung zu dem Besuch in Ratingen anläßlich des diesjährigen Sommerfests im August, als wir den Cromford-Komplex / Textilmuseum Cromford / 1. Industriestandort auf europäischem Boden und seine Wirtschaftsgeschichte erkundeten.
Fröhliche Stimmung und muntere Gespräche
Fröhliche Stimmung und muntere Gespräche zeugten davon, dass die Chemie der beiden Clubs sehr stimmig war, so daß wir verabredet haben, auch in Zukunft gerne wieder mit beiden Clubs zusammen gemeinsame Aktivitäten anzugehen, wie wir es bspw. bei der gemeinsamen Stadtführung in Düsseldorf auf den Spuren Düsseldorfer Frauen neulich getan haben.
Hoffentlich ergeben sich zukünftig viele weitere gemeinsame Unternehmungen und vor allem Projekte.
Den Zontians des Clubs Krefeld am Rhein noch einmal einen herzlichen Dank für das freundliche Willkommen und den schönen Abend!